„...In Disziplin, Askese, Naivität und Empfindsamkeit erreicht sie einen Zustand ihrer selbst, in der sie uns graziös ihre körperliche Selbsterfahrung, Selbstannahme und Schule aus sich heraus vermittelt. Da ist keine vorschnelle Zufriedenheit sondern eine ausgespielte Form, da ist kein unbefriedigtes Nörgeln, sondern durchgehaltene Schönheit bis ins Detail, ein Körper der tanzt, sich verschönt, alterslos macht, der seine Zeit neben uns durchgehalten hat und sie als Wahrheit benennt und erträgt, der uns nicht verwirrt oder betrügt, sondern benennt...“ (o.n. 1991)

 

"... erkundet die Kwiatkowski mit bizarren, alle Teile des Körpers in Bewegung setzenden Verschraubungen, Windungen, Krümmungen, Drehungen. Sie tanzt gekrümmt, schleichend, sich metamorphosisch in zahllose,verwinkelte Wesen verwandelnd. Finger, manirierte, verquere Handbewegungen, Füße, Kopf und geschmeidiger Körper ... Wieviel davon ist augenblickliche Improvisation, unmittelbare Eingebung ... und was ist bei dieser außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeit minutiös ausgeklügelte Choreographie? ... Ein großer Abend, der unter die Haut ging."
(Dr.Herbert Henning, Volksstimme Magdeburg, 2000)

 

"Fine Kwiatkowski offenbart mit ihrer außergewöhnlichen und hoch differenzierten Körpersprache, dass die Grenzen dessen, was durch Bewegung sagbar ist, noch immer nicht festgeschrieben sind. Sie intensiviert innere Zustände, manifestiert sie durch unverwechselbare Bewegungen im Raum, in der Abfolge bis hin zur Skulptur, indem sich ihr Tanz, ein nur mit persönlichem Atem einzugebender Code, mit den Klängen und Bildern verschränkt."
(Urs Leimgruber, Saxophonist, 2002)


"...Sogar nach einem Interview mit ihr im Jahr 2004 wusste ich immer noch nicht genug über ihre Ziele und ihre Improvisationen, um in der Lage zu sein, eines von beiden vollständig zu analysieren. Sie trotzen sowohl der Kategorisierung als auch den Standart-Definitionen eines Tanzereignisses. Egal wie viele Bruchstücke ihrer Arbeit wir sehen, wie genau wir sie beobachten - Kwiatkowskis Improvisationen werden niemals auf die Filmstills oder die Filme ihrer Arbeit oder auf den live act ihrer Performance reduzierbar sein...."
(Jens Richard Giersdorf aus seinem Buch Volkseigene Körper - Ostdeutscher Tanz seit 1945, S. 180, 2014)

 

Fine Kwiatkowski tanzte bis 1989 in der DDR, Bulgarien, Rumänien und Polen.

Seit 1990 auch in Frankreich, Österreich, USA, Dänemark, Belgien, Spanien, Schweiz, Kanada, Mexiko, Südafrika, Sizilien...

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