[deutsch][english][italiano]

„...In Disziplin, Askese, Naivität und Empfindsamkeit erreicht sie einen Zustand ihrer selbst, in der sie uns graziös ihre körperliche Selbsterfahrung, Selbstannahme und Schule aus sich heraus vermittelt. Da ist keine vorschnelle Zufriedenheit sondern eine ausgespielte Form, da ist kein unbefriedigtes Nörgeln, sondern durchgehaltene Schönheit bis ins Detail, ein Körper der tanzt, sich verschönt, alterslos macht, der seine Zeit neben uns durchgehalten hat und sie als Wahrheit benennt und erträgt, der uns nicht verwirrt oder betrügt, sondern benennt...“ (o.n. 1991)

 

"... erkundet die Kwiatkowski mit bizarren, alle Teile des Körpers in Bewegung setzenden Verschraubungen, Windungen, Krümmungen, Drehungen. Sie tanzt gekrümmt, schleichend, sich metamorphosisch in zahllose,verwinkelte Wesen verwandelnd. Finger, manirierte, verquere Handbewegungen, Füße, Kopf und geschmeidiger Körper ... Wieviel davon ist augenblickliche Improvisation, unmittelbare Eingebung ... und was ist bei dieser außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeit minutiös ausgeklügelte Choreographie? ... Ein großer Abend, der unter die Haut ging."
(Dr.Herbert Henning, Volksstimme Magdeburg, 2000)

 

"Fine Kwiatkowski offenbart mit ihrer außergewöhnlichen und hoch differenzierten Körpersprache, dass die Grenzen dessen, was durch Bewegung sagbar ist, noch immer nicht festgeschrieben sind. Sie intensiviert innere Zustände, manifestiert sie durch unverwechselbare Bewegungen im Raum, in der Abfolge bis hin zur Skulptur, indem sich ihr Tanz, ein nur mit persönlichem Atem einzugebender Code, mit den Klängen und Bildern verschränkt."
(Urs Leimgruber, Saxophonist, 2002)

 

"Der Tanz von Fine Kwiatkowkski ist ein künstlerischer Tanz mit den Mitteln der Improvisation. In ihrer Bewegung verkörpert sie ein Spektrum einer auf ihren Körper abgestimmten Bewegungssprache, die auf einer eigenen, selbstbestimmten tänzerischen Entwicklung basiert. Durch ihre Körpersprache erschafft sie Choreografien als Ausdruck für klar lesbare Körperbilder und verbindet diese thematisch mit menschlichen Transformationszuständen. Ihre Arbeiten reflektieren ihre Auseinandersetzungen mit der conditio humana – als einen immerwährenden künstlerischen Dialog, humanistisch, existenzialistisch, der Welt zugewandt... Es ist ein Tanz, der aufs Tiefste berührt, irritiert, fesselt und eine politische Dimension von Tanz erschafft. Ihre Choreografien sind Ausdruck ihrer individuellen wie auch dem Menschen inhärenten Dringlichkeit, Auseinandersetzungen erfahrbar werden zu lassen."
(Auszug aus dem Text "Den Narben begegnen - Die Tänzerin Fine Kwiatkowski im sizilianischen Gibellina"
von Heike Albrecht in TdZ Heft 2/24)

 

Fine Kwiatkowski tanzte bis 1989 in der DDR, Bulgarien, Rumänien und Polen.

Seit 1990 auch in Frankreich, Österreich, USA, Dänemark, Belgien, Spanien, Schweiz, Kanada, Mexiko, Südafrika, Sizilien...

Nach oben

RHIZOM TanzPerformanceTheater Fine Kwiatkowski