[english]

in der Reihe 'menschenleer'

deserted

Videoarbeit von cri du coeur 2008


Während unserer Irlandreise im August stießen wir auf ein verlassenes Dorf in der Nähe von Doogort auf der Halbinsel Achill. Wir waren fasziniert. Der Ort zog uns magisch an und wir begannen einen Tag später darin zu filmen. Es ist nicht bekannt, warum das Dorf vor mehr als 100 Jahren verlassen wurde. Selbst Heinrich Böll, der in der Nähe ein Ferienhaus besaß, konnte nur Vermutungen anstellen, wie ich später in seinen Tagebuchaufzeichnungen nachlesen konnte.

Vielleicht sind die Menschen dort vor dem Moor, der Feuchtigkeit geflohen? Vielleicht sog das Wasser alle Versuche, dort heimisch zu werden, auf den Grund des Berges?

Steine / Haut / Atem / Erde / Feuchtigkeit / Schafe / ...

Ein Geheimnis bewohnt diesen Ort. Viele, die ihn besuchen, werden darin umhergehen, eintauchen mit ihren Fragen und keine Antworten finden.

 

mit freundlicher Unterstützung der Kulturstiftung des Landes Sachsen-Anhalt

 

2009 - 37. Festival der Nationen in Ebensee (A)

Fotos: Fine Kwiatkowski

Nach oben

RHIZOM TanzPerformanceTheater Fine Kwiatkowski